Philip Keller
Heilpraktiker für Psychotherapie – Systemaufsteller – Unternehmensberater

Winter 2019/20: "Waldbaden und ... mehr" im Taunus

In der Reihe "Waldbaden und ... mehr" geht es als Rahmen immer um die achtsame Zeit im Wald in Verbindung mit Meditation. In jedem Termin ist jedoch zusätzlich ein anderes Schwerpunktthema im Fokus und ermöglicht so einen noch tieferen Zugang zu den eigenen Themen und Ressourcen.

Über die eigene Körperwahrnehmung, das Thema Dankbarkeit bis hin zur Arbeit an den eigenen Glaubenssätzen ist das Angebot breit aber gleichzeitig für jeden leicht zugänglich. Vorerfahrungen sind keine nötig, jedoch die Bereitschaft, sich auf Neues und vor allem sich selbst einzulassen.

Die Termine und Themenschwerpunkte sind:

 

25.01.2020: Waldbaden und ... Körperwahrnehmung erhöhen

In diesem Termin liegt der Schwerpunkt ganz auf dem Thema Körper und Atem. Wir werden verschiedene Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen im Wald und im Raum erleben, die zu einer Stressreduktion führen, die Balance wiederherstellen und auch in alltäglichen Situationen eingesetzt werden können.

 


29.02.2020: Waldbaden und ... Dankbarkeit spüren

In diesem Termin legen wir den Fokus auf all das Gute in unserem Leben. Mit speziellen Meditationen und Übungen werden wir den Fokus wieder mehr hin zu einer positiven Sicht auf uns und das Leben richten. Im Wald und auch in der Innenschau werden sich dafür viele Gelegenheiten bieten, die dann auch zu Hause fortgesetzt werden können.



28.03.2020: Waldbaden und ... negative Glaubenssätze auflösen

In diesem Termin geht es darum, individuelle und dabei begrenzende Glaubenssätze (z.B. "ich muss perfekt sein, um akzeptiert zu werden") zu identifizieren und einen ersten Schritt in Richtung Veränderung zu legen. Nach dem Aufspüren des Glaubenssatzes werden wir dann im Wald praktische Übungen für einen Start in eine befreitere Zukunft durchführen.


Die wichtigsten Informationen im Überblick finden Sie auf dem Flyer, den Sie sich in der Navigation rechts gern herunterladen können. Weiterführende Informationen finden Sie weiter unten im Text. Bitte zögern Sie auch nicht, sich bei Fragen direkt an mich zu wenden.

Ihre Anmeldung können Sie mir per Kontaktformular oder E-Mail an pk@philipkeller.de zukommen lassen. Bitte schicken Sie mir Ihre Kontaktdaten sowie die Information, ob Sie an allen oder einem bestimmten Termin teilnehmen möchten. Die Bezahlung erfolgt im Nachgang per Rechnung.

 


Weiterführend Informationen

Warum gibt es dieses Angebot? Ausgelöst durch meine Erfahrungen mit Meditationen (mehr Infos), dem Waldbaden (mehr Infos) und den direkten Auswirkungen auf Stressempfinden, Ruhe und Zufriedenheit, habe ich zunächst den Kurs „Meditation und Waldbaden“ konzipiert und mehrfach angeboten. Inspiriert durch die verschiedenen Gruppen, die Arbeit in meiner Praxis und diverse Fortbildungen, habe ich das Angebot nun um verschiedene Schwerpunkte erweitert und möchte so eine noch tiefere Erfahrung für jeden Einzelnen ermöglichen.

Wann/ wo sind die Termine und was kostet das? Die Termine finden am 25. Januar, 29. Februar und 28. März 2020 jeweils von 10:00 bis ca. 13:00 Uhr im Taunus statt. Start- und Endpunkt ist der Seminarraum im Taunusinformationszentrum, Hohemarkstraße 192, 61440 Oberursel (Taunus). Hier finden Sie in der Regel ausreichend Parkplätze. Zusätzlich befindet sich direkt gegenüber die U-Bahn-Haltestelle Hohemark (U3).

Alle drei Termine kosten 110 EUR. Sollten Sie Einzeltermine buchen wollen, können Sie an diesen für jeweils
40 EUR teilnehmen.

Für wen ist das geeignet? Geeignet ist dieses Angebot für alle Menschen, die ein Interesse daran haben, Meditation zu erlernen oder anzuwenden, zur Ruhe zu kommen, ihr Stressniveau zu senken oder einen positiven Einfluss auf stressbasierte Symptome zu haben, ihre Konzentration und Aufmerksamkeit zu erhöhen, die Verbindung zur Natur auszubauen und vor allem an sich und Ihren Ressourcen zu arbeiten.

Was erwartet Sie? Wir werden in allen Terminen eine gute Mischung aus Seminarraum und Wald, Impulsen und Übungen sowie Austausch und Stille haben. Mir geht es darum, dass Sie angeleitet individuelle Erfahrungen machen, die Sie dann auch möglichst gut in Ihren Alltag integrieren können. Meditationen und Achtsamkeitsübungen werden in jedem Termin eine große Rolle spielen.

Anfänger, Fortgeschrittene, Sportler? Das Angebot richtet sich sowohl an Meditationsanfänger als auch an erfahrende Meditierende, die den Aspekt des Waldbadens als zusätzliches Element in ihre Meditationspraxis aufnehmen möchten. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie an sich und Ihrer Entwicklung Interesse haben und bereit sind, sich auf Neues einzulassen. Wir werden in den ca. 3 Stunden keine sportlichen Wanderungen absolvieren. Trotzdem ist eine gewisse körperliche Fitness erforderlich, da wir uns insbesondere im Winter mehr bewegen und damit mehr laufen werden.

Was müssen Sie mitbringen? Zum Termin kommen Sie bitte in bequemer, wetterangepasster Kleidung, die schmutzig werden kann (außer bei Gewitter werden wir bei "jedem Wetter" raus gehen). Insbesondere bei Schnee sollten Ihre Schuhe entsprechend warm, trocken und mit ausreichendem Profil sein. Wenn Sie im Seminarraum ohne Schuhe meditieren wollen, bringen Sie sich bitte dicke Socken mit. Darüber hinaus sollten Sie etwas zu trinken dabei haben.


Weitere Details zu Ihrem individullen Termin erhalten Sie nach Anmeldung zusammen mit der Buchungsbestätigung.